chorleiter


Thomas Becherer

Thomas Becherer wurde 1977 in Neuwied geboren. Im Alter von acht Jahren begann er seine musikalische Ausbildung mit Orgelunterricht, um bereits im Alter von 12 Jahren eigenständig als Organist tätig zu sein. Es folgten ergänzend mehrere Jahre mit Klavier- und Saxophonunterricht, Mitgliedschaft in einem symphonischen Blasorchester, sowie erste Erfahrungen als Chorleiter.

 

Parallel zu seiner Berufsausbildung und Tätigkeit als Bankkaufmann war er stets als Organist tätig. Sein anschließendes Studium der katholischen Theologie, das er als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes absolvierte, führte ihn nach Eichstätt, Wien und Bonn, wo er 2007 mit dem Diplom abschloss.

 

Von 2008 bis 2010 folgte im Bistum Augsburg schließlich die Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker, deren C-Prüfung er mit hervorragenden Leistungen abschloss. In dieser Zeit legte er auch seine zweite Dienstprüfung als Religionslehrer ab.

 

Seit 2010 ist Thomas Becherer als Kirchenmusiker zwischen Ammersee und Lech tätig. In den Jahren 2011 bis 2013 fungierte er zudem als stellvertretender künstlerischer Leiter der Konzertreihe Musik im Pfaffenwinkel, deren Vorsitzender er ebenfalls in den Jahren 2011 bis 2014 war. Seit 2012 ist Thomas Becherer Leiter unseres Volksliederchores.

 

Darüberhinaus leitet er aktuell den großen Kirchenchor Liccanta, den Jugendchor Pueri Liccantores, sowie seit 2018 den Chor Vox Villae.